Das DTI bietet ein vielfältiges Angebot an fachlich überzeugenden Seminaren. Mit einem internationalen Dozierenden-Team aus renommierten Fachpersonen und der interdisziplinären Verbindung von Theater, Kunst, Drama, Therapie, Beratung und Supervision schaffen wir ein einzigartiges Lernumfeld. Unsere Seminare richten sich sowohl an Dramatherapeut:innen und Kunsttherapeut:innen anderer Fachrichtungen als auch an Fachkräfte aus den Bereichen Psychosoziales, Gesundheit und Theater sowie an alle anderen Interessierten. Die Teilnahmebedingungen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Seminarbeschreibungen.
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Einführungsseminar Dramatherapie – Basiskonzepte der Dramatherapie
Sind Sie bereit, Dramatherapie auszuprobieren? Erleben Sie die Vielfältigkeit der Dramatherapie und machen Sie den ersten Schritt in eine neue berufliche Zukunft. Entdecken Sie, wie die Dramatherapie Ihr bestehendes Berufsfeld ergänzen und Ihr persönliches Wachstum bereichern kann.
Das Einführungsseminar Dramatherapie bietet Ihnen einen theoretischen Einblick und praktische Übungen, um die Basiskonzepte der Dramatherapie kennenzulernen und zu verstehen.
Facts
Dauer
2 Tage
Daten
25. und 26. Oktober 2024
Leitung
Brigitte Spörri Weilbach, Dipl. Kunsttherapeutin ED, Fachrichtung Drama- und Sprachtherapie
Lucy Newman, Dipl. Kunsttherapeutin ED, Fachrichtung Drama- und Sprachtherapie
Kosten
CHF 640 | exkl. Essen und Unterkunft
Sprache
Deutsch
Ort
DTI St. Gallen
Inhalt
Dieses Seminar bietet einen theoretischen Einblick und praktische Übungen zur Dramatherapie. Die Teilnehmenden können von der Alltagsrealität in die dramatische Realität eintauchen und kreative Ausdrucksformen zur Reflexion und Selbstentwicklung nutzen.
Unsere erfahrenen Dozierenden geben Ihnen theoretische Inputs, begleiten Sie bei praktischen Übungen und teilen ihr Fachwissen zu verschiedenen Aspekten der Dramatherapie.
Zielgruppe
Fachpersonen des psychosozialen und pädagogischen Bereichs, des Gesundheitsbereichs sowie der Theaterarbeit
Das Seminar richtet sich an Interessierte, die eine Ausbildung in Kunsttherapie anstreben oder ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich erweitern möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da das Seminar eine Einführung in die Thematik bietet.
Anmeldung
Ist das Seminar ausgebucht oder kann es aufgrund zu weniger Anmeldungen nicht durchgeführt werden, werden Sie so rasch als möglich darüber informiert.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Seminar bei uns am DTI.
Anmeldung
Seminar
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Dramatherapie Institut.
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Einblicke in pädagogische und heilpädagogische Konzepte für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen
Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fachwissen zu erweitern und neue Erkenntnisse im Umgang mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen zu gewinnen.
Facts
Dauer
2 Tage
Daten
3. und 4. Mai 2024
Leitung
Michaela Cappello, Heilpädagogin, Supervisorin
Kosten
640.-
Sprache
Deutsch
Ort
DTI St. Gallen
Inhalt
- Definition und Erscheinungsformen der Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
- Ursachen und Hintergründe von ASS
- Besonderheiten in der Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen bei ASS
- Ansätze und Methoden zur Förderung von Menschen mit ASS
- Kennenlernen von zahlreichen Praxisbeispielen und Materialien
- Vorstellung hilfreicher heilpädagogischer Konzepte wie das TEACCH-Modell und Unterstützte Kommunikation
Zielgruppe
Ausgebildete Kunsttherapeutinnen und Kunsttherapeuten aller Fachrichtungen, Studierende der Ausbildung Dramatherapie
Ziel
Die Teilnehmenden kennen einige grundlegende Konzepte der Pädagogik und Sonderpädagogik. Sie können Zusammenhänge von gesellschaftlichen Vorstellungen und erzieherischen Konzepten erkennen.
Anmeldung
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Seminar
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Der Körper und die Materialien – Vertiefung der Projektivmethoden
In einer kreativen Erfahrung, die in einem kunsttherapeutischen Raum angeboten wird, treten die Medien der bildenden Künste (Pastell, Farbe, Tinte, Bilder usw.) in einen Dialog mit der physischen, psychischen und symbolischen Materie der kreativen Person. Wie diese Materialien eine Bewegung und einen Selbstausdruck ermöglichen, der sich materialisiert und einen Körper annimmt. Wie der Körper des Kunstwerks den eigenen Körper testet. Während des Seminars werden wir den Zweck und die Bedeutung des Vorschlagens einer plastischen und visuellen Erfahrung erproben und hinterfragen. Wir werden verstehen, wie seine Materialien wirken und warum wir sie anbieten sollten. Theoretische Konzepte werden vorgestellt, aber wir werden die Antworten auf unsere Fragen und den Sinn unserer kunsttherapeutischen Verfahren aus der praktischen Erfahrung gewinnen.
Facts
Dauer
3 Tage
Daten
24. bis 26. Mai 2024
Leitung
Cristina Anzueles
Kosten
960
Sprache
Französisch mit Übersetzung auf Deutsch
Ort
Biel
Inhalt
- Beziehung zur plastischen und visuellen Materie
- Verbindungen zwischen Material und Körper (physisch, psychisch, imaginär und symbolisch)
- Erforschung verschiedener kreativer Werkzeuge, die in der Dramatherapie angeboten werden
- Sinngebung in der Wahl der vorgeschlagenen Materialien und Verfahren
Zielgruppe
Kunsttherapeutinnen und Kunsttherapeuten sowie Fachpersonen mit Grundkenntnissen in Kunst-/Dramatherapie (Besuch eines zweitägigen Einführungsseminars ist Voraussetzung), Studierende der Ausbildung Dramatherapie
Ziel
- Die Verbindung zwischen physischem Körper und plastischen Materialien definieren.
- Mit Medien experimentieren und ihre Besonderheiten und ihre Wirkung auf den physischen, psychischen, emotionalen und symbolischen Körper definieren.
- Entwicklung der Fähigkeit, unseren kreativen und kunsttherapeutischen Angeboten mehr Bedeutung zu verleihen.
- Plastische Erfahrungen in Verbindung mit einem dramatherapeutischen Spielprozess anregen.
- Die Verwendung von Medien und Werkzeugen der bildenden und visuellen Kunst in einem dramatherapeutischen Raum entwickeln und erweitern.
- Die Verbindungen und die Komplementarität bestehender kunsttherapeutischer Ansätze herstellen.
Anmeldung
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Seminar
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Fachtagung 2024: Rollenmethodologie und psychische Erkrankungen | Prof. Jason Butler
Aus dramatherapeutischer Sicht sind Menschen Rollengebende und Rollennehmende. Im täglichen Leben spielen wir je nach Kontext und Situation mehrere Rollen. Als Bestandteile der Persönlichkeit werden diese Rollen zu nützlichen Werkzeugen für Therapeut:innen, wenn es darum geht, komplexe Erfahrungen, einschließlich psychischer Störungen, zu verstehen und zu behandeln.
Facts
GV mit Workshop
7. Juni 2024
Fachtagung Schweizerischer Berufsverband Dramatherapie SBVDT
CHF 180.00 für Verbandsmitglieder
CHF 210.00 für Nicht-Mitglieder
Vertiefungsseminar
8. und 9. Juni 2024
CHF 640.00
Leitung
Prof. Jason Butler
Sprachen
Englisch, mit Übersetzung in Deutsch und Französisch
Ort
Biel
Workshop
In dieser Fortbildung werden die Rollentheorie und die Rollenmethode bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen untersucht, von Depressionen und Angstzuständen bis hin zu Schizophrenie und bipolaren Störungen. Wir werden sehen, wie Techniken der Rollenmethode sowohl bei der Therapieplanung als auch bei der Therapiedurchführung eingesetzt werden können.
Vertiefungsseminar
Die Teilnehmenden werden sich mit ihren eigenen Rollensystemen auseinandersetzen, um die Anwendung der Grundprinzipien zu verstehen, und sie werden Fallstudien zu verschiedenen Diagnosen explorieren. Wir werden spezifische Assessment- und Interventionstechniken untersuchen, die diese Prinzipien beinhalten.
Jason Butler
Prof. Jason Butler, Dramatherapeut, ehemaliger Präsident der North American Drama Therapy Association (NADTA). Er ist Chefredakteur von The Arts in Psychotherapy Journal und ehemaliger Ausbildungsleiter von DvT Montreal, einem Satelliten des Institute for Developmental Transformations.
Bevor er als Leiter der Abteilung für expressive Therapien an die Lesley University kam, war Jason Professor für kreative Kunsttherapie an der Concordia University in Montreal.
Außerdem war er als Direktor des Goddard Riverside Community Center’s The Other Place tätig, einem psychosozialen Programm und einer Anlaufstelle für Obdachlose und Menschen mit psychischen Erkrankungen in New York City. Bevor er die Dramatherapie für sich entdeckte, war er als Theaterlehrer an einer High School tätig.
Er hat Artikel und Buchkapitel über Schizophrenie, Developmental Transformations (DvT) und Rollentheorie sowie über das Unterrichten von Dramatherapie und die Pädagogik der künstlerischen Therapien veröffentlicht. Seine aktuelle Forschung befasst sich mit den Erfahrungen von Dramatherapie Studierenden und der Anwendung von dramatherapeutischer Theorie auf das erfahrungsbasierte Lernen.
Zielgruppe
Kunsttherapeutinnen und Kunsttherapeuten sowie Fachpersonen mit Grundkenntnissen in Kunst-/Dramatherapie (besuch eines zweitätigen Einführungsseminars ist Voraussetzung), Studierende der Ausbildung Dramatherapie
Anmeldung
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Seminar
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Burnout im therapeutischen Kontext
Prävention und Intervention für Therapeut:innen und ihre Klient:innen
Zuhören. Empathie zeigen. Sich beruflich jeden Tag mit belastenden Lebenssituationen auseinandersetzen. Burnout bei Therapeut:innen: Wie erkenne ich es selber?
Facts
Dauer
2 Tage
Daten
16. und 17. August 2024
Leitung
Suzanne Hüttenmoser, eidg. anerkannte Psychothearpeutin, Körperpsychotherapeutin IBP
Kosten
640.-
Sprache
Deutsch mit Übersetzung auf Französisch
Ort
DTI St. Gallen
Inhalt
In diesem Seminar werden verschiedene Aspekte des Burnout-Syndroms im therapeutischen Kontext behandelt. Die Teilnehmer:innen erhalten ein Verständnis für die Dynamik des Syndroms sowie für die Anzeichen und Symptome bei Therapeut:innen. Es werden präventive Maßnahmen durch Selbstfürsorge und Stressbewältigungstechniken aufgezeigt. Des Weiteren werden störungsspezifische Übungen zur Therapie von Klient:innen mit der Diagnose Burnout-Syndrom behandelt. Im Seminar findet ein Erfahrungsaustausch statt, bei dem persönliche Herausforderungen im therapeutischen Kontext reflektiert werden. Die Teilnehmenden werden sensibilisiert für die Grenzen ihrer Behandlungsmöglichkeiten und lernen, wann die Zusammenarbeit mit Mediziner:innen oder ein stationärer Aufenthalt notwendig sein kann.
Zielgruppe
Kunsttherapeutinnen und Kunsttherapeuten sowie Fachpersonen mit Grundkenntnissen in Kunst-/Dramatherapie (Besuch eines zweitägigen Einführungsseminars ist Voraussetzung), Studierende der Ausbildung Dramatherapie
Ziel
- Erkennen von Burnout bei sich selber als Therapeut:in
- Phasen der Entwicklung und Lebensqualität von Therapeut:innen
- Theoretischer Hintergrund zu Symptomen und der Dynamik des Burnout-Syndroms bei Klient:innen
- Interventionsmöglichkeiten bei Burnout
- Grenzen der Behandlung erkennen
- Eigene Burnout-Prävention kennen und anwenden wie Psychohygiene und Selbstfürsorge
Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigene psychische Gesundheit und Widerstandsfähigkeit als Therapeut:in zu stärken und gleichzeitig wirkungsvolle Interventionen für Klient:innen mit Burnout-Symptomen zu erlernen.
Anmeldung
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Seminar
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Dramatherapie mit Menschen mit Beeinträchtigungen
Bei Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung dauert der Entwicklungsprozess länger und endet schliesslich auf einem niedrigeren Niveau. Vielen Menschen mit einer geistigen Behinderung fehlt eine stabile Ich-Entwicklung. Körperliches Unwohlsein oder Schmerzen äussern sich häufig durch Verhaltensauffälligkeiten.
Wie begleite ich Menschen mit Beeinträchtigungen? Wie finde ich einen Zugang zu ihrer Welt? Was für eine Grundstimmung beeinflusst ihr Leben?
Facts
Dauer
2 Tage
Daten
16. und 17. November 2024
Leitung
Johanna Künzi, Kunsttherapeutin ED, Fachrichtung Drama- und Sprachtherapie
Kosten
640.-
Sprache
Deutsch mit Übersetzung auf Französisch
Ort
DTI St. Gallen
Inhalt
Theoretische Inputs, Beispiele aus der Praxis und praktische Übungen in der Gruppe zeigen, wie das Wissen der Heilpädagogik und die Anwendung der Dramatherapie die Ressourcen der Menschen mit Beeinträchtigungen aktivieren und die Verhaltensauffälligkeiten verändern helfen.
- Einführung in die dramatherapeutische Einzel- und Gruppenarbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten, theoretisch und praktisch
- Theoretischer Input zu Entwicklungsstufen und Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten
Zielgruppe
Kunsttherapeutinnen und Kunsttherapeuten sowie Fachpersonen mit Grundkenntnissen in Kunst-/Dramatherapie (Besuch eines zweitägigen Einführungsseminars ist Voraussetzung), Studierende der Ausbildung Dramatherapie
Ziel
- Die Teilnehmenden lernen verschiedene Formen der Beeinträchtigung kennen und deren Auswirkungen auf das dramatherapeutische Setting.
- Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Führung einer therapeutischen Gruppe von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.
- Die Teilnehmenden lernen Entwicklungs- und Biographiestufen der Klient:innen einzuschätzen und unter Einbezug der Symptomatik/Diagnose einen Therapieprozess zu planen.
Anmeldung
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Seminar
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Spielend Stücke bauen
Facts
Dauer
2 Tage
Daten
29. und 30. November 2024
Leitung
Susann Rieben, Dramatherapeutin DTI und Theaterregisseurin
Kosten
640.-
Sprache
Deutsch
Ort
Raum Bern
Inhalt
Von ersten Ideen zur Aufführung: Phasen des kreativen Findungs- und Gestaltungsprozesses eines Theaterprojektes. Viel Praxis, verbunden mit etwas Theorie.
Dieses Theater-Seminar eignet sich für ausgebildete Dramatherapeut:innen, die ihre Fachkenntnisse in Theater erweitern wollen.
Zielgruppe
- Diplomierte Dramatherapeut:innen
- fortgeschrittene Studierende der Ausbildung Dramatherapie
Anmeldung
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See Far CBT Model
Facts
Daten
23. bis 26. Januar 2025
Ort
Aarau
Kosten
CHF 1’200 | exkl. Essen und Unterkunft
Leitung
Mooli Lahad
Sprachen
Unterrichtssprache Englisch, Übersetzung auf Deutsch und Französisch
Inhalt
Theoretische Einführung in das See Far CBT Model nach Mooli Lahad.
Anwendung des Behandlungsprotokolls für die Arbeit mit posttraumatischer Belastungsstörung
Zielgruppe
- Diplomierte Dramatherapeut:innen
- fortgeschrittene Studierende des Lehrgangs Dramatherapie
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Seminar
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Sozialwesen Schweiz
Wie gliedert sich das Sozial- und Gesundheitswesen in der Schweiz? Was muss ich bei einer Praxisgründung beachten? Wie kann ich dabei rechtliche Stolperfallen vermeiden? Und wie gelingt es mir, das Spannungsfeld zwischen Schweigepflicht und Meldepflicht/-recht erfolgreich zu navigieren?
Facts
Dauer
2 Tage
Daten
14. und 15. März 2025
Leitung
Eliane Scheibler, Dramatherapeutin DTI, MLaw, Primarlehrerin
Ursula Werder, Dramatherapeutin DTI i.A., Master of Social Work
Kosten
640.-
Sprache
Deutsch
Ort
DTI St. Gallen
Inhalt
In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über das Gesundheits- und Sozialwesen in der Schweiz. Vertiefen Sie Ihr Wissen zu juristischen Aspekten der Praxisgründung und lernen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen, die für Ihre Tätigkeit als Fachperson im therapeutischen Bereich relevant sind.
- Überblick über das Gesundheitswesen und Sozialwesen in der Schweiz
- Spannungsfeld zwischen Schweigepflicht und Meldepflicht/-recht
- Abgrenzung der Sozialversicherungen von der Sozialhilfe
- Juristische Aspekte der Praxisgründung im Gesundheits- und Sozialwesen
Zielgruppe
Kunsttherapeutinnen und Kunsttherapeuten aller Fachrichtungen, Studierende der Ausbildung Dramatherapie
Ziel
Die Teilnehmenden lernen die Grundzüge des Schweizer Gesundheits- und Sozialwesens kennen und können ihre künftige Arbeit darin verorten. Sie setzen sich mit ausgewählten Teilsystemen des Schweizer Sozialwesens auseinander und erhalten Einblicke in Praxisbeispiele als Kunst- und Dramatherapeut:in.
Anmeldung
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Seminar
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Einführung in den systemischen Ansatz
Lernen Sie Herausforderungen mit systemischen Interventionstechniken zu begegnen – ein Seminar, dass Ihre therapeutische Arbeit bereichern wird.
Facts
Dauer
2 Tage
Daten
4. und 5. April 2025
Leitung
Astrid Hasler, Supervisorin
Kosten
640.-
Sprache
Deutsch
Ort
DTI St. Gallen
Inhalt
Dieses Seminar bietet eine umfassende Einführung in die systemische Theorie und vermittelt den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Kennzeichen des systemischen Arbeitens
- Anwendung von systemorientierten Handlungskonzepten
- Erlernen von systemischen Gesprächsinterventionen und Prozessmoderation
- Entwicklung einer systemischen Grundhaltung
- Anreicherung des eigenen Therapiekonzepts mit systemischen Interventionstechniken
Dieses Seminar ermöglicht den Teilnehmenden, die Grundlagen der systemischen Theorie zu verstehen und diese in ihrer therapeutischen Arbeit anzuwenden. Es unterstützt sie dabei, systemische Interventionstechniken gezielt einzusetzen und ihr therapeutisches Konzept weiterzuentwickeln.
Zielgruppe
Kunsttherapeutinnen und Kunsttherapeuten aller Fachrichtungen, Studierende der Ausbildung Dramatherapie
Ziel
- Überblick über die Systemtheorie und über systemische Handlungskonzepte
- Einüben von systemischer Grundhaltung, systemorientierter Prozessmoederation und systemischen Gesprächstechniken
- Diskussion der Unterschiede zwischen systemischem und nicht-systemischem Arbeiten und zwischen Therapie und Beratung
Anmeldung
Ist das Seminar ausgebucht oder kann es aufgrund zu weniger Anmeldungen nicht durchgeführt werden, werden Sie so rasch als möglich darüber informiert.
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Anmeldung
Seminar
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